Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Unser neues HLF10 ist da!

Nach jahrelanger Planung und unzähligen Stunden der Vorbereitung ist es endlich soweit: Wir begrüßen endlich unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) der Firma Ziegler. Dieses moderne und technologisch fortschrittliche Fahrzeug, basierend auf einem Mercedes-Benz Atego 1630 AF 4×4 Fahrgestell, markiert einen neuen Abschnitt in der Geschichte der Feuerwehr Adelberg und unserer Einsatzbereitschaft.

Das HLF 10 zeichnet sich durch seine moderne Ausstattung aus. Mit einem leistungsstarken 220 kW (299 PS) Motor und einem Automatikgetriebe ist es perfekt für unsere Anforderungen gerüstet. Der Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 1.600 Litern und der Schaummittelbehälter mit 120 Litern, kombiniert mit der Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000, sorgen für eine hohe Effizienz bei der Brandbekämpfung.

Zur weiteren Ausstattung gehören Funktionen wie das neueste Bediensystem Z-Control,  das Z-Vision Beleuchtungssystem, eine Schaumzumischanlage, ein Lichtmast, sowie ein 360° Kamerasystem. Diese Technologien steigern die Einsatzfähigkeit und Sicherheit des Fahrzeugs erheblich.

Die Ankunft des HLF 10 setzt eine langjährige Tradition fort: Das erste von Ziegler gefertigte Fahrzeug, ein Kleinlöschfahrzeug (KLF 6) auf einem Opel Blitz wurde 1953 gebaut und 1955 in Adelberg in Dienst gestellt. Über die Jahre folgten weitere Fahrzeuge von Ziegler, wie das LF8 und ein Tanklöschfahrzeug auf Daimler-Benz Unimog.

Wir sind stolz, das Fahrzeug im Frühjahr 2024 in Dienst stellen zu können und sehen darin einen entscheidenden Schritt, um den Herausforderungen der Zukunft effizient und sicher zu begegnen.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung bei diesem wichtigen Projekt bedanken und freuen uns auch in Zukunft die Sicherheit der Gemeinde weiterhin zu gewährleisten.